Das bin ich - Katharina Graber

Ich wurde 1988 in Wien geboren und lebe seither in Floridsdorf. Zuerst im Donaufeld, dann in Jedlesee und zum Schluss Strebersdorf und aktuell in Groß Jedlersdorf. Ich liebe meinen Bezirk, die kulturelle Vielfalt und die bodenständigen Bewohner. 

Nach meiner Matura am TGM war ich zunächst im Marketing tätig, entschied mich dann aber im Hinblick auf meine persönliche Gesundheit einen neuen Weg einzuschlagen. Die Ausbildung an der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie bestätigte meine Entscheidung gegen die Bürotätigkeit und für die Arbeit mit Menschen. Meine Passion fand ich letztendlich in Massage und Therapie. Mein Fokus liegt seit jeher den Menschen und seine Probleme ganzheitlich zu betrachten und dementsprechend auch zu behandeln.

Der Start meiner Selbständigkeit begann gleich nach der Ausbildung. Ich bemerkte, dass es in Floridsdorf eigentlich keinen mobilen weiblichen Massageanbieter gab und so entschied ich mich meine Dienste primär Frauen und nicht mobilen Senioren anzubieten. Die Resonanz war riesig und so nahm das Projekt „Massagegraber“, wie ich damals hieß seinen Lauf. 
Anfang Jänner 2021 entschied ich mich, einen Tag meiner mobilen Tätigkeit gegen einen fixen Standort, am Bruckhaufen zu tauschen.

In dieser Zeit wuchs schon der Traum von einer eigenen Praxis an einem neuen Standort. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Stimme in mir zwar etwas leiser, allerdings ist sie nie ganz verstummt und so entschied ich im Frühjahr 2022 neue Räumlichkeiten zu suchen, die ich im Oktober 2022 in der Nähe des Schlingermarkts gefunden habe.

Katharina Graber_grüner Raum

Meine Vision​

Ich möchte mit der Gesundheitspraxis einen Ort schaffen, an dem der Kunde oder Patient alles an einem Ort findet und vom interdisziplinären Austausch zwischen den Therapeuten profitieren kann. Die Praxis soll ein zweites Wohnzimmer werden, wo man auch gerne 10 Minuten früher zu einer Behandlung kommt, um einen Kaffee oder Tee zu trinken. Durch die wohnliche Atmosphäre kommt der Klient körperlich und mental zur Ruhe.

Das Team

Katharina Graber

Katharina Graber

Inhaberin, Heilmasseurin, gewerbliche u. medizinische Masseurin

Zusatzausbildungen
Dorn-Breuss, Strukturelle Osteopathie, Cranio-Sacral-Therapie, Schröpfen, Gua Sha Fa, Tapen, Schmerztherapie n. Hockenholz
Schwerpunkte
Heilmassage, Lymphdrainage und Osteopathie

Mein Ausbildungsweg

  • 1-jährige Ausbildung zum medizinischen Masseur mit den Zusatzqualifikationen Elektrotherapie und Balneo/Hydrotherapie auf der „Zauner-Dungl Gesundheitsakademie“
  • 6 Monate Praktikum in Instituten, Krankenhäusern, Reha Zentren und Wellness Einrichtungen
  • 5 Monate Ausbildung zum Heilmasseur auf der „Zauner-Dungl Gesundheitsakademie“
  • Erweiterung zum Gewerblichen Masseur durch die Stadt Wien
  • 2019 bis 2021 Master Fernstudium MBA Business Administration and Sport
Zusatzausbildungen
  • 2014 Sportinstruktorin mit dem Schwerpunkt Fit-, gesundheitsorientiertes und präventives Sporttreiben der Bundessportakademie Wien
  • 2015 Pino Taping
  • 2015 Schröpfen, Moxibustion und Gua Sha
  • 2016 Dipl. Personal- und Lauftrainerin
  • 2019 Dorn-Breuss Methode – Grundkurs, Aufbau
  • 2019 Tiermassage
  • 2021 strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik nach Ackermann, Grundkurs
  • 2022 Schmerztherapie n. Hockenholz
  • 2023 Cranio Sacral Therapie n. Upledger i.A.

Kurse und Weiterbildung

  • Komplexe Entstauungstherapie inkl. Bandagierung, Fußreflexzonentherapie und K-Taping
  • Kinematische Ketten der Schulter, Wirbelsäule, Hüfte und Knie Topographische Anatomie der Plexus brachialis et lumbalis mit Schwerpunkt auf Kompressionssymptome an der Sektion für Klinisch-Funktionelle Anatomie Innsbruck, Oktober 2016
  • Anatomie 1 (Fascien der Extremitäten und Wirbelsäule) am Anatomischen Institut Graz, April 2017
  • Anatomie 2 (Fascien der Organe) am Anatomischen Institut Graz, Mai 2017
  • Symposium Disability & Rehabilitation September 2018 (Geriatrie, Hämophilie, Arbeit mit Behinderung, onkologische Reha, Lymphödem interdisziplinär)
  • Ohrakupunktur, November 2019
  • Faszien und Stress, Februar 2020
  • Erste Hilfe Refresher 2021
  • TMS (Tension Myositis Syndrome) n. Sarno 2022
  • Behandlungsstrategien bei chron. Kopfschmerzen u. Rückeschmerzen (Ulf Pape)
  • Red Flag Screening an der Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Grundlagen der manualmedizinischen Diagnostik
Mehr
Lisa

Lisa Kastner

med. Masseurin

Zusatzausbildungen
Hydro- u. Balneotherapie, Elektrotherapie, Tapen
Schwerpunkte
klassische Massage, Lymphdrainage

Beatrice

Beatrice Zitz

med. Masseurin

Zusatzausbildungen
Schröpfen, Gua Sha Fa, Tapen, Tiefenmassage nach Marnitz, Triggerpunkt
Schwerpunkte
Heilmassage, Lymphdrainage, Fußreflexzonenmassage

Sunny

Sunny Grosser

Masseurin

Zusatzausbildungen
Thai (Nuad) Massage, Thai-Aromaölmassage, Fußreflexzonenmassage

Doris Trögl - Physiotherapie

Doris Trögl

Physiotherapeutin, Akasha Chronik Lesungen

Zusatzausbildungen
CranioSacral Therapie, Systemisches Coaching, Man. Lymphdrainage, Manuelle Therapie nach Maitland, PNF - Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation etc.
Termin vereinbaren
Telefon: +43 680/134 63 47 oder E-Mail

Eva Sudar - Psychotherapeutin

Eva Sudar

Psychotherapeutin

Zusatzausbildungen
Kundalini Yoga Lehrerin, Achtsamkeitsfokusierte Stressregulation, individuelle Lernbegleitung
Schwerpunkte
Lebenskrisen, Burn Out, Stress, Depression, Aggression/Impulskontrolle
Termin vereinbaren
Telefon: +43 664 4030188 oder E-Mail

Jasmin Strohmeier - Team

Jasmin Strohmeier

Kinesiologin, Cranio-Sacral-Therapeutin

Zusatzausbildungen
Dipl. Bioenergetische Kinesiologie, Dipl. Craniosacal Balancing, Dipl. Kinderenstpannungstrainerin
Termin vereinbaren
Telefon: +43 676 668 33 30 oder E-Mail