Therapie auf Verordnung

Schmerzen, Verspannungen und eine falsche Haltung können den Körper stark belasten. Diese Probleme beschränken die Bewegungsfreiheit, was die Symptome und Verspannungen verschärfen kann. Es ist wichtig, in diesen Zyklus einzugreifen, um dir zu helfen, wieder ein Gefühl von Freiheit und Wohlbefinden für Ihren Körper zu erlangen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung und kontinuierlichen Weiterbildung sind wir in der Lage, eine maßgeschneiderte Behandlung für dich zu erstellen.

• Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Team
  • Therapie vor Ort
  • Kurze Wartezeit auf einen Termin!
  • Einzelbetreuung durch den Physiotherapeuten und Heilmasseur
  • Individuell angepasster Therapieplan
  • Die Bewilligung bei der Krankenkasse ist vor der ersten Behandlung vom Patienten selbst durchzuführen! Gilt für SVS und KFA.
  • Teilweise Rückerstattung durch die Krankenkassen
  • Privatversicherungen zahlen oft die verbleibende Differenz!
  • Kosteneffizienz für Patienten – Es werden so viele Einheiten wie nötig und so wenige wie möglich abgehalten.

Unterschiede Physiotherapie & Heilmassage

Physiotherapie (früher Krankengymnastik oder Heilgymnastik genannt) beinhaltet hauptsächlich die Bewegungstherapie. Die Physiotherapeutin zeigt dir während der Therapie welche Übungen speziell für deine Problemstellung zu machen sind, die du auch Zuhause wiederholen sollst. Du bist aktiv. Das Hauptaufgabengebiet der Physiotherapie liegt in der Bewegungs- und Haltungstherapie.

Anwendungsmöglichkeiten

• Haltungsschäden vorzubeugen
  • nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung die Beweglichkeit wieder zu erlangen
  • nach einem Schlaganfall wieder mobil zu werden
  • Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu verringernbei
  • kindlichen Entwicklungsstörungen die Mobilität zu fördern
  • Schmerzen zu lindern Stoffwechsel und Durchblutung zu fördern
  • Koordinationsfähigkeit,Kraft und Ausdauer zu verbessern
  • Bewegungsfähigkeit zu erhalten (z.B. bei Arthritis, Osteoporose)

Der Physiotherapeut kann dir sowohl eine Krankengymnastik machen, als auch eine Massagebehandlung – beides wird von der Krankenkasse bewilligt.

Heilmassage & manuelle Lymphdrainage beinhaltet, wie der Name es bereits sagt, Massagebehandlungen zu Heilzwecken; dazu zählen:

• klassische Massage (Heilmassagen manueller und apparativer Art) zur Schmerzlinderung, Stoffwechsel und Durchblutungsförderung
  • Packungsanwendungen (insbesondere Kataplasmen, Wärme- und Kältepackungen),Thermotherapie (Anwendung von Wärme oder Kälte zu Heilzwecken, wie insbesondere durch Wärmeleitung oder -strahlung, Energietransformation, Wärmeentzug),Ultraschalltherapie (Anwendung von Schwingungen mit einer Frequenz von 20 kHz bis 10 GHz zu Heilzwecken) und
  • Spezialmassagen (insbesondere Lymphdrainage, Reflexzonen- und Akupunktmassage).
  • Spezialqualifikationen wie Elektrotherapie (Anwendung von elektrischem Strom zu Heilzwecken), Hydro- und Balneotherapie (u.a. Heilwasser, Medizinalbäder, Unterwassermassagen)
Lymphdrainage

Die Heilmassage gilt als eine Erweiterung der Klassischen Massage durch eine Vielzahl an Techniken. Sie ist eine Form der manuellen Therapie, die bei verschiedenen Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates eingesetzt wird und diverse Gewebearten stimuliert.
Heilmassage

Physiotherapie