Alternative Therapiemethoden

Unser Körper refleektiert oft das innere Befinden der Seele, doch der heutige Lebensstil steht häufig im Widerspruch zu den natürlichen Bedürfnissen unseres Körpers. Daraus resultieren oft Verspannungen und Schmerzen, die sowohl den Körper als auch die Psyche belasten. Unsere alternativen Therapiemethoden zielen  darauf ab, Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Unter alternative Therapiemethoden verstehen wir alle Behandlungsansätze, die sich nicht einordnen lassen.

Durch zu viel Sitzen und andere einseitige Körperhaltungen können dysbalancen in unserem Körper entstehen. Solche physischen Ungleichgewichte können auch die psychische Balance stören. Wenn dann noch Stress hinzukommt, leidet die Seele, und es kann zu Krankheiten und Unzufriedenheit kommen. Körpertherapie zielt darauf ab, derartige Blockaden zu lösen und das Bewusstsein für die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu schärfen. Denn wer sich körperlich wohl fühlt, ist auch psychisch stärker und im Einklang mit sich selbst.

In der Körpertherapie wirst du dazu angeleitet, bestimmte Fragen zu reflektieren, um den Ursachen von chronischen Schmerzen oder Krankheiten auf den Grund zu gehen, wie beispielsweise:

• Was versuchen mir die Schmerzen zu sagen?
  • Für welchen Bereich meines Lebens stehen die Beschwerden?
  • Habe ich diesen Lebensbereich vielleicht vernachlässigt?

Durch einen bewussteren Umgang mit dem Körper und das Hinterfragen von Beschwerden, können nicht nur körperliche Blockaden gelöst werden, sondern auch Lebensumstände, die hinter den Beschwerden stecken, verbessert werden.

Dorn-Breuss Therapie

Bei diesen Techniken hat das biomechanische Zusammenspiel von Beckenschiefstand und Atlasfehlstellung einen großen Stellenwert. Bei einer Behandlung wird die ganze Wirbelsäule nach Blockaden untersucht und dann sanft korrigiert.
Tapen

Dabei werden elastische Klebestreifen auf die Haut aufgeklebt. Diese Tapes dienen zur Aktivierung und Stabilisierung von verletzten Strukturen und beeinflussen die Muskulatur (z.B. bei Verspannungen). Sie haben positiven Effekt auf den Heilungsprozess.
Akasha Chroniken

Mit Hilfe der Akasha-Chronik ist es möglich, gemachte Erfahrungen und Verhaltensweisen besser zu verstehen und eventuell damit verbundene, alte, blockierende Muster und Glaubenssätze aufzulösen bzw. neu zu programmieren.