Osteopathie

Osteopathie ist eine alternative, manuell-medizinische Behandlungsform. Hierbei untersucht der Osteopath den Patienten durch Berührung, um Gewebeblockaden im ganzen Körper zu lokalisieren. Dies wird durch ein detailliertes Vorgespräch ergänzt, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.

Der Osteopath löst dann die festgestellten Blockaden, deren Ursachen in Knochen, Muskeln, Nerven, Organen oder Körperflüssigkeiten liegen können. Ziel ist es, die Selbstheilungs- und Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren, damit dieser zu seiner natürlichen Physiologie zurückkehrt. Dabei fokussiert sich die Behandlung nicht auf die Symptome einer Krankheit, sondern auf die Behebung der Ursachen für körperliche Ungleichgewichte.

In der Osteopathie werden drei Systeme als Einheit betrachtet und behandelt:

• Parietales System (Struktur des Körpers)
  • Viscerales System (Organe)
  • Craniosacrales System (Bereich von Kopf bis Kreuzbein)

Anwendungsgebiet

Im Bereich des Bewegungsapparates wird die Osteopathie bei Gelenkproblemen, Hexenschuss, Ischialgie, Schleudertrauma, Verstauchungen und anderen Verletzungen angewendet. Bei internistischen Problemen kann sie bei Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Organsenkung sowie bei Folgen von Operationen wie Narben und Verwachsungen hilfreich sein. Im Hals-Nasen-Ohren-Bereich wird sie bei Spannungskopfschmerzen und Migräne eingesetzt.Im urogenitalen und gynäkologischen Bereich wird die Osteopathie bei Senkungsbeschwerden und Menstruationsproblemen angewendet.

Cranio Sacral Therapie

Die Heilmassage gilt als eine Erweiterung der Klassischen Massage durch eine Vielzahl an Techniken. Sie ist eine Form der manuellen Therapie, die bei verschiedenen Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates eingesetzt wird und diverse Gewebearten stimuliert.

strukturelle Osteopathie n. Ackermann

Bei diesen Techniken hat das biomechanische Zusammenspiel von Beckenschiefstand und Atlasfehlstellung einen großen Stellenwert. Bei einer Behandlung wird die ganze Wirbelsäule nach Blockaden untersucht und dann sanft korrigiert.