Entspannt durch die kalte Jahreszeit

Entspannt in die kalte Jahreszeit

Tipps für aktive Entspannung in der kalten Jahreszeit

Die Tage werden immer kürzer und kälter. Mein Freund Daniel und ich mussten heute fest stellen, dass es einfach plötzlich finster wurde. Dieses Jahr ging es besonders schnell (eigentlich eh jedes Jahr, aber dieses Jahr ganz besonders). So langsam, aber sicher nähern wir uns dem Winter. Jetzt ist es wieder an der Zeit, warme Jacken, Mützen und die von uns geliebten, aber von den Männern gehassten Plüschsocken aus dem Schrank zu holen. Damit du gut gewappnet in die kalte Jahreszeit starten kannst, habe ich in diesem Blog ein paar Tipps für dich.

Ein Spaziergang an der frischen Luft

In der kalten Jahreszeit leidet vor allem unser Immunsystem. Deshalb ist es besonders wichtig, es zu stärken. So kannst du gleich mal deine Winterbekleidung auf ihre Kältetauglichkeit überprüfen.

Leider ist das mit dem Vitamin D tanken in der kalten Jahreszeit so eine Sache. Die Sonne steht in unseren Breitengraden nicht im optimalen Winkel zu Erde. Daher bekommen wir zwar die Sonne zu spüren, aber ihre Strahlen füllen nicht unsere Vitamin-D -Speicher im Körper auf. Je älter wir werden, desto schwerer und weniger Vitamin D können wir in den Sommermonaten für den Winter speichern. Ob du Vitamin D supplementieren musst, besprich bitte mit deinem Arzt.

Heiz dir ein – von innen

Warm machen kannst du es dir nicht nur von außen, indem du einen Kamin oder die Heizung aufdrehst. Am effektivsten ist es, wenn du dich im Inneren warm hältst. Fühlst du dich im inneren kalt, dann bringt auf die tollste Heizung nichts.

Am besten eignet sich hier für Ingwer oder Chili.

Daher habe ich hier ein schnelles Ingwer-Tee-Rezept

 
  1. Ein etwa ein Zentimeter großes Stück Ingwer in möglichst dünne Scheiben schneiden.
  2. Mit 250 ml kochendem Wasser übergießen.
  3. 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
  4. Tee auf Trinktemperatur abkühlen lassen und genießen.
Entspannt Ingwer

Nimm dir Zeit für die wichtigen Dinge - nämlich DICH

Im Winter werden wir häufig faul und antriebslos. Dabei ist es im Winter so einfach, uns selbst etwas Gutes zu tun. Ein heißes Bad mit einem Glas Wein, gutes Essen oder die hübschen Dessous, die du eh nie kaufst und anziehst, weil dich niemand sieht. – beschenke dich selbst. Gönn dir eine Entspannungsmassage oder eine wohltuende Fußmassage.

Dabei geht es nicht um Materielles, sondern um Gefühl. Was tut dir gut? In welchen Momenten kannst du dich verwöhnen? Schenk dir selbst die Zeit und die Zuwendung, die du einem anderen Menschen zukommen lassen würdest. Liebe dich selbst und schenke dir Aufmerksamkeit.

So, jetzt habe ich aber ausreichend über das Thema Entspannung gesprochen.

Also pack deine sieben Sachen und los gehts.

Der Gedanke an eine Entspanungsmassage hat dir gefallen?

Dann buch noch heute deinen Termin bei uns in der Praxis und gönn dir die extra Dosis Entspannung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert