Wie du mit der SMART-Methode deine Ziele erreichst

Ziele erreichen, SMART-Methode

Ziele setzen und auch erreichen oder wieso du deine Ziele bis dato nie erreichen konntest.

Die ersten Tage des noch so jungen Jahres 2023 sind vorbei und mit Sicherheit hast du dir letztes Jahr noch schnell einige Neujahrsvorsätze überlegt. Oder hast du etwa die Alten vom letzten Jahr wieder hervor geholt? Sie lagen doch so unbenutzt und einsam in der Lade. 😊

Heute möchte ich dir die SMART-Methode vorstellen. Diese Methode lässt sich in allen Bereich des Lebens anwenden. Ich meine hier wirklich jeden Bereich; egal ob Gesundheit, Fitness, Abnehmen oder im Beruf.

Haben wir uns ein Ziel gesetzt, bleiben leider die Ergebnisse im Alltag oft hinter den Erwartungen zurück. Der primäre Grund dafür liegt oft in den Zielen selbst. Denn die Art der Ziele und die Weise, wie du deine Zielvorgaben formuliert hast, beeinflusst bereits ganz wesentlich die Erfolgswahrscheinlichkeit. Wir setzen uns viel zu große Ziele. Von der ferne sehen sie als so klein und erreichbar aus, doch wenn du dann davor stehst, wirken sie unüberwindbar.

smart-METHODE

Dieses Beispiel lässt sich auch auf viele neue Vorsätze umlegen u.a. mehr Sport oder mit Sport beginnen, mit dem Rauchen aufhören usw.

Der Weg ist nicht immer linear.

Zuerst musst du verstehen, dass keine Reise geradlinig verläuft und Rückschläge normal sind. Sie gehören zum Leben dazu. Daher Teile dir dein Ziel in möglichst kleine Häppchen auf. Die Erfolgschancen sind viel größer. Nutze Rückschläge als neue Chance und bleib dran. Mit jedem gewonnenen Teilziel bleibst du motiviert und kommst deinem Ziel ein großes Stück näher.

SMART-Methode

Dein WARUM?

Bevor du die Reise startest, solltest du dir über dein Warum im Klaren sein. Dieses Warum sollte für dich so wichtig und lohnend sein, dass es Wert ist Zeit und Energie für die Erreichung zu investieren. Halte dir dein WARUM stehts vor Augen. Erstelle dir vielleicht ein Visionboard auf dem dein WARUM abgebildet ist oder hänge dir ein Foto an die Kühlschranktür.

Bsp. Für dein WARUM:

  • Ich möchte wieder in meine Lieblingshose passen
  • Ich möchte 10 Liegeschütz schaffen
  • Ich möchte 5 km Laufen OHNE Sauerstoff im Nachhinein zu benötigen

Was ist die SMART-Methode überhaupt?

Mit der SMART-Methode machst du jedes Ziel mess- und überprüfbar.

S
Spezifisch
Ziele müssen eindeutig definiert sein (nicht vage, sondern so präzise wie möglich).
M
Messbar
Ziele müssen messbar sein
A
Erreichbar (engl. Achievable)
Die Ziele müssen für die Person ansprechend bzw. erstrebenswert sein
R
Angemessen (engl. Reasonable)
Das gesteckte Ziel muss möglich und realisierbar sein.
T
Terminierbar
Das Ziel muss mit einem fixen Datum festgelegt werden können.

Um auf unser Beispiel von oben einzugehen, würde Susi ihr Ziel 20 kg abzunehmen wie folgt formulieren:

Ich möchte bis 31. Oktober (hier hat sie vielleicht Geburtstag) 20 kg gesund und nachhaltig abnehmen.

Die SMART-Methode in Einzelziele teilen

Würde Susi am 1.1. mit ihrer Reise starten, wären das 44 Wochen oder 10 Monate bis zum großen Tag. D.h. sie sollte 2 kg pro Monat abnehmen. Zwei Kilo pro Monat sind 0,5 kg pro Woche. Ein halbes Kilo pro Woche sieht doch schon wesentlich einfacher als 20 kg aus, oder?

So einfach ist es mit Vorsätzen doch nicht. Es gehört auch Disziplin und eiserner Wille dazu. Umgibt dich mit Menschen, die dieselben Ziele wie du haben und motiviert euch gegenseitig. Ich bin aktuell in einer Gruppe, die sich im kompletten Jänner Vegan und Zuckerfrei ernähren möchte und sich gegenseitig unterstützt. Wenn du Hilfe brauchst, dann such sie dir. Es ist okay um Hilfe zu Fragen und falls ich dich unterstützen kann und du Hilfe aus meinem großartigen Netzwerk haben möchtest, dann kontaktiere mich.

Alle Liebe
Kathi

Du möchtest Hilfe bei der Erreichung deiner Ziele?

Dann nimm noch heute mit uns Kontakt auf und wir schauen, ob und wie wir dir weiterhelfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert